Maier+Vidorno versichert Trodat-Kunden in Indien eine termingerechte Lieferung durch ein effizientes Supply Chain Management: Import, Export und Inventarprozesse. Maier+Vidorno bietet umfassendes operatives Fachwissen in den Bereichen Outsourcing, Auftragsabwicklung und Verwaltung Ihres Indiengeschäfts.

DIE HERAUSFORDERUNG

Das Unternehmen Trodat ist in Österreich verwurzelt, hat sich aber auf der ganzen Welt als Marktführer für selbstfärbende Stempel einen Namen gemacht. Voller Ambitionen hat Trodat den Blick in Richtung Indien gewagt. Obwohl der indische Markt mit am meisten Potential weltweit bietet, sind auch einige Herausforderungen damit verknüpft. In M+V hat Trodat einen bewährten lokalen Partner gefunden, um diese Herausforderungen in Indien zu bewältigen. Eine der Ideen von Trodat war es, ihre Produkte B2B an Kunden wie Banken, Firmen, Konzerne oder Regierungsstellen zu verkaufen, bei denen die Stempel individuell erstellt worden sind und direkt an den Kunden verkauft werden konnten. Da unterschiedliche Kunden unterschiedliche Anforderungen haben, war es notwendig, ein System zu entwickeln, das die einzelnen Warenproben verwalten lässt. Das Team von M+V hat hier einen Lösungsweg gefunden und sich auf produktiver und kosteneffizienter Weise um die logistische Abwicklung des Warenvertriebs in Indien gekümmert.

Bevor wir 2009 mit unserer eigenen Tochtergesellschaft nach Indien gekommen sind, war das Land immer ein weißer Fleck für Trodat. Da wir uns auf den Vertrieb unserer Produkte konzentrieren wollten, hatten wir Ressourcen-Probleme, wann wir welchen Schritt machen sollten. Also haben wir uns nach einem Partner umgeschaut, der uns dabei helfen kann, nach indischen Vorschriften, Gesetz und Kultur das Geschäft aufzubauen und uns in der Logistik, Verwaltung und im Personalwesen unterstützen kann. M+V hat höchst professionelle Arbeit in genau diesen Bereichen geleistet. Wir konnten uns also auf unser Geschäft konzentrieren und mussten keine kostbare Zeit für andere Aufgaben aufbringen. M+V hat uns auf professioneller Weise geholfen. Ein perfektes Zusammenspiel zweier Kulturen.
Helmut Machtlinger, Area Manager Asia-Pacific, Trodat GmbH

DIE LÖSUNG

Maier+Vidorno hat Trodat seit ihrem Markteintritt in Indien von 2009 bis 2012 dabei unterstützt, die Geschäftstätigkeiten in Indien auf effiziente Weise zu verwalten. Trodat hat M+V bei der Bewältigung folgender Anforderungen vertraut:

  • Unterstützung aller Verwaltungseinheiten, um sich um alltägliche Angelegenheiten vorausschauend und effektiv zu kümmern
  • Eine Abteilung einzurichten, die sich um die kundenspezifische Stempelbedürfnisse kümmert
  • Das Supply Chain Team von M+V hat dabei geholfen, Wege zu finden, wie eine Lieferung fristgerecht den lokalen Kunden erreicht
  • Die Managmentteams von M+V im Finanzwesen, Supply Chain und Personalmanagement haben sich um die Prozesse gekümmert und die auftauchenden Probleme behoben
  • Die komplette SAP-Integration und transparente, kundenspezifische Geschäfts- und Leistungsberichte (z.B. der Status des Versands, der Lieferung und des Inventars durch mobile SAP-Lösungen)

Das Outsourcing mit M+V hilft, Geld und Zeit zu sparen, indem Skaleneffekte  erzielt werden und auf eine langjährige Indienerfahrung gesetzt werden kann.

Maier+Vidorno unterstützt unsere Präsenz in Indien mit kompetenter Beratung und unkomplizierter Unterstützung im täglichen Geschäft. Obendrein nutzen wir Erfahrungswerte und Größeneffekte bei der Verwaltung mit Maier+Vidorno – ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für unser Indiengeschäft.
Saurabh Gupta, Geschäftsführer Trodat Marking India Pvt. Ltd.

DAS UNTERNEHMEN

Die Trodat Trotec Gruppe hat ihren Hauptsitz in Österreich. Mittlerweile zählen zu der Firma weltweit über 35 internationale Tochterunternehmen mit mehr als 1350 Angestellten. Trodat hat bereits seit Jahrzehnten zielstrebig expandiert, wodurch das Unternehmen Marktführer für selbstfärbende Stempel geworden ist und den Markt für Gravierungen, Kennzeichnungen und Cutting im Laserbereich gemeinsam mit Trotec dominiert. Die Produkte von Trodat sind innovativ und in jeder Anwendungsumgebung einsetzbar. Das Schwesterunternehmen Trotec produziert vorwiegend Technologien für Stempelhersteller, die dadurch Stempelprodukte mit konsequent sauberen und einzigartigen Abdrücken herstellen können.