M+V WäCHST miT DEN KUNDEN

Maier+Vidorno unterstützt international tätige Firmen aus dem deutschsprachigen Raum bei der Expansion in attraktive Auslandsmärkte.

Mit Hauptsitz in Köln und über 150 Mitarbeitern in Indien haben wir uns als Internationalisierungsberatung für den indischen Markt etabliert. Darüber hinaus begleitet M+V deutschsprachige Unternehmen auch in andere Auslandsmärkte wie Brasilien, Kolumbien, Mexiko, USA, Kanada, China, Indonesien, Vietnam, Japan, Australien, Dubai, Südafrika, Türkei, Russland, England, Spanien, Polen, Frankreich, Italien und Tschechien.

Durch unsere Dienstleistungen können sich unsere Kunden ausschließlich auf den Verkauf ihrer Produkte konzentrieren – während M+V sich um die Organisation und operative Umsetzung der Vorhaben kümmert.

 

 

Bevorstehende Veranstaltungen

Klaus Maier
Klaus Maier

Klaus Maier unterstützt internationale Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren Geschäften in Indien. Vor und nach seinem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt „Internationales Management“ in Spanien und Deutschland war er in der Rohstoffhandelssparte der STINNES/EON Gruppe in New York und Deutschland tätig. Als M+V-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter blickt er auf mehr als 25 Jahre Indien-Erfahrung zurück und lebt in Neu-Delhi.

Francesco Motka
Francesco Motka

Francesco Motka hat mehr als 30 Jahre lang Erfahrungen in der internationalen Logistikindustrie gesammelt. Er hat in Italien, Deutschland, im Mittleren Osten, in Indien, Osteuropa und in der Schweiz gearbeitet. Francesco Motka hatte verschiedene Positionen inne, darunter Senior Vice President bei Rhenus, Schenker (beide Stinnes Gruppe) und Agility Logistics. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, Restrukturierungen und Interimmanagement.

Referenzen

Die Experten von M+V haben die optimale Lösung für unseren After-Sales-Service in Indien geschaffen.
Carsten Trentau, Marketing & Sales Manager, Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH
M+V hat unsere Industrie in Indien eingehend analysiert. Die Ergebnisse waren sehr hilfreich als Grundlage für unsere Indienstrategie. Ich kann die Zusammenarbeit mit M+V bestens empfehlen, um wirklich zu verstehen, was in Indien wichtig ist.
Constantin Klokkaris, Director India, GEA Heat Exchangers, GEA Group AG
Die Kooperation zwischen Jumo und M+V ist eine Erfolgsgeschichte seit 2008. Absatz, Marktanteil und Profitabilität unserer indischen Tochtergesellschaft Jumo India Pvt. Ltd. zeigen erfreuliches Wachstum. M+V kennt die Tücken ausländischer Unternehmen im Indiengeschäft – und bietet praktische Unterstützung.
Bjoern Becker, Export Sales, Jumo GmbH & Co. KG
Die Indienexperten von Maier+Vidorno verstehen die Herausforderungen im Indiengeschäft und entwickeln pragmatische Lösungen. M+V hat erstklassige Erfahrung in der Sanierung von Unternehmen und implementiert erfolgreich Wachstums- und Expansionsstrategien für ausländische Unternehmen in Indien.
René Plüss, CFO, Member of the Board, Regent Beleuchtungskörper AG
M+V waren eine großartige Unterstützungen hinsichtlich der Vorbereitung und Umsetzung unseres Markteinstiegs in Indien. Ihr umfangreiches Fachwissen – hinsichtlich des Landes, seiner Kultur und Bräuche – war für uns von unschätzbarem Wert.
Michael Hoffmann, Export Sales Manager/Country Manager India, Ludwig Schokolade Gmbh & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit Maier+Vidorno hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen, da LEMKEN vom ersten Tag an mit Hilfe von M+V im indischen Markt Fuß fassen konnte. Durch die Fachkenntnisse von M+V in allen wichtigen Geschäftsbereichen konnten wir zu jeder Zeit darauf bauen, dass unser Geschäft in Indien effizient und konform aufgebaut und geführt werden kann.
Vijay Rawal, Geschäftsführer, LEMKEN Indien
Unsere 'BIS' Registrierung wurde von M+V effizient und problemlos abgewickelt. Wir sind sehr zufrieden mit der Projektdurchführung von der Dokumentation bis zur Inspektion vor Ort. Für die nötige Indienexpertise empfehlen wir die Kooperation mit Maier+Vidorno gerne weiter.
Andreas Dauerböck, Quality Assurance, voestalpine Grobblech GmbH
Indien hat stetig wachsende Investitionsmöglichkeiten für ausländische Unternehmen, wenn Sie professionell die komplexen Geschäftsbedingungen vor Ort managen. Unsere Erfahrung zeigt – Maier+Vidorno ist ein kompetenter Partner für effizienten Geschäftsaufbau und Verwaltung in Indien.
Rajesh Nath, Managing Director, VDMA India Services Pvt Ltd German Engineering Federation
Ich schätze die proaktive und pragmatische Unterstützung von Maier+Vidorno. Wir haben mit M+V den richtigen Partner für den Markteinstieg und Vertriebsaufbau in Indien gefunden – für eine profitable indische Gesellschaft.
Bjoern Becker, Export Sales, Jumo GmbH & Co. KG
Unsere kaufmännische Verwaltung und die Auftragsabwicklung an M+V auszulagern war in jedem Fall die richtige Entscheidung. Wir können uns besser auf unser Kerngeschäft konzentrieren und schätzen die professionelle und transparente Unterstützung in allen kleinen und großen Fragen im operativen Indiengeschäft von Medela India Pvt. Ltd.
Chris Staeheli, Regional Director, Medela AG
Maier+Vidorno is our extended team in India. They keep my head free to focus on Marketing & Sales.
Amit Gogia, Country Manager, Medela India Pvt. Ltd.
Unsere 'BIS' Registrierung wurde von M+V effizient und problemlos abgewickelt. Wir sind sehr zufrieden mit der Projektdurchführung von der Dokumentation bis zur Inspektion vor Ort. Für die nötige Indienexpertise empfehlen wir die Kooperation mit Maier+Vidorno gerne weiter.
DI Robert Achleitner, Quality Assurance, voestalpine Stahl GmbH
Wir sind mit der professionellen Vorgehensweise von Maier+Vidorno, unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft in Mumbai zu etablieren, sehr zufrieden. Der komplette Prozess war von der Einführung bis zur voll funktionsfähigen Phase der Tochtergesellschaft sehr gut geplant, effizient und ohne jeden Ärger verbunden. Ich kann Maier+Vidorno als Experte für Markteintritt und -expansion nur empfehlen.
Jack D. Kisiel, Sr. Director, International Business Development, FLEXcon
Bevor wir 2009 mit unserer eigenen Tochtergesellschaft nach Indien gekommen sind, war das Land immer ein weißer Fleck für Trodat. M+V hat höchst professionelle Arbeit geleistet, sodass wir uns auf unser Geschäft konzentrieren konnten und keine kostbare Zeit für andere Aufgaben, wie Personalwesen, Logistik oder Verwaltung aufbringen mussten. Ein perfektes Zusammenspiel zweier Kulturen.
Helmut Machtlinger, Area Manager Asia-Pacific, Trodat GmbH

Was zeichnet M+V aus?

Klaus Maier und Francesco Motka haben Maier+Vidorno im Jahr 2000 gegründet. Die Idee, ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für und in Indien zu starten, basierte auf den Erfahrungen, die sie mit Firmen gesammelt hatten, die in den frühen 90er-Jahren nach Indien gekommen waren. Schnell realisierten die Gründer, dass viele Newcomer mit denselben fundamentalen Problemen kämpften: Es fiel ihnen schwer, konkrete und messbare Ziele zu definieren und entsprechend effiziente sowie effektive Organisationsstrukturen aufzusetzen. Um diese Lücke zu schließen, haben wir skalierbare Dienstleistungen entwickelt und ausgebaut. Zu unseren Kunden pflegen wir langjährige Beziehungen gerade weil wir messbare Kostenvorteile erzielen und dennoch maßgeschneiderte und praktikable Lösungen liefern. Mit Stolz können wir sagen, dass unsere Dienstleistungen massgeblich zum Erfolg unserer Kunden in Indien beitragen.

Darüber hinaus begleitet M+V mittelständische Unternehmen auch in andere Auslandsmärkte wie Brasilien, Kolumbien, Mexiko, USA, Kanada, China, Indonesien, Vietnam, Japan, Australien, Dubai, Südafrika, Türkei, Russland, England, Spanien, Polen, Frankreich, Italien und Tschechien.

Experten
Broschüre herunterladen
Industrie Expertise

 

 

Zur Maier+Vidorno Gruppe gehören folgende Gesellschaften:

  • Maier+Vidorno GmbH
  • M+V Marketing & Sales (P) Ltd.
  • M+V Market Development Services (P) Ltd.

Zusätzlichen haben wir Außenbüros in Brasilien, Kolumbien, Mexiko, USA, Kanada, China, Indonesien, Vietnam, Japan, Australien, Dubai, Südafrika, Türkei, Russland, England, Spanien, Polen, Frankreich, Italien und Tschechien.

Unsere Kunden