Erstmals veröffentlicht im August 2016

Marktforschung in Indien: Treffen Sie die richtigen Entscheidungen

Die indischen Märkte florieren und bieten großartige Möglichkeiten für ausländische Unternehmen, die expandieren wollen. Aber ein tiefgreifendes Verständnis dieser Märkte vor dem Eintritt ist unerlässlich. Die Wirtschaft wird von Millionen von kleinen und familiengeführten Unternehmen dominiert (weniger als 10000 Unternehmen haben einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro), was zu undurchsichtigen Markststrukturen führt. Des Weiteren haben indische Konsumenten eine sehr unterschiedliche Kaufkraft und Vorstellung von Bezahlbarkeit. In fast allen Marktsegmenten herrscht ein extrem starker Preiswettbewerb, spezielle Preisstrukturen, sowie eine Verhandlungskultur, die strategische Entscheidungen umso wichtiger macht. Letztlich sind die Marktgößen für importierte hochwertige Güter in absoluten Zahlen noch relativ gering – obwohl sie jeden Tag wachsen.

Ausländische Unternehmen benötigen Fakten und Informationen, um Entscheidungen zu treffen – egal ob sie über einen Markteintritt oder –ausbau nachdenken. M+Vs Strategieberater führen sowohl eingehende Analysen als auch Schnellchecks mit Primär- und Sekundärdaten in Indien durch, mit Fokus auf Marktanalyse (Produktspezifische Analyse), Preis-, Kunden- und Wettbewerberanalyse, Vertriebsstruktur und Importrichtlinien.

Das Hauptziel von M+Vs Marktforschung ist, das wirkliche Potenzial der ausländischen Firma, die in den indischen Markt eindringen möchte, zu identifizieren. In vielen, jedoch nicht allen Fällen ist das Marktpotenzial für importierte Produkte begrenzt. Deshalb ist es für neue Marktteilnehmer wichtig zu verstehen, welcher Produkttyp sich zu welchem Preis verkauft, und wie sie bestehende Produkte in dem Markt anbieten können und welch andere Möglichkeiten es gibt. In dieser Hinsicht werden die gesamten Bereiche der Produktinnovation, Produktadaption und des Technologietransfers für den Erfolg von internationalen Unternehmen entscheidend seinund müssen somit im Detail erfasst werden.

Was M+V so besonders macht

Unsere Methodik sichert Ihnen einen kompletten Überblick über den indischen Markt für Ihre Produkte – wer an welcher Funktion (des Produkts) interesssiert ist und wer dafür bereit ist, welchen Preis zu bezahlen. Unsere detaillierte Markt- und Preisanalyse bietet Ihnen alle relevanten Informationen, die Sie benötigen, um eine klare und akkurate Entscheidung nicht nur darüber zu treffen, wie Sie am besten in den indischen Markt eintreten, sondern auch, wie Sie Erfolge sicherstellen.

Wir beantworten die Fragen: Wie viele Kunden würden Ihr Produkt kaufen? Welchen Preis wären sie bereit zu zahlen? Welche organische Struktur wird benötigt, um jeden Kunden mit Ihrem Produkt zu erreichen?

Unsere Arbeit endet nicht damit, realistische Ziele zu definieren. Wir erleichtern Ihnen ebenso den Prozess, die strategische Bewertung in einen klaren und praktischen Businessplan umzuwandeln. Durch unsere praktische Erfahrung verstehen wir nicht nur die Märkte, sondern auch die Praktiken des Handels und der Produktion in Indien. Deshalb können wir versichern, dass Ihre Planungen eine konkrete Richtung für alles enthalten, was Sie im Voraus bedenken sollten  – sei es für die Produktion oder reinen Vertrieb – vom richtigen rechtlichen Aufbau zu Personal- und Vertriebsstrukturen wie auch Pricing- und Produktportfolios.

Wann brauchen Sie Marktforschung?

  • Kunden- & Wettbewerbsanalyse
  • Produkt- & Preisinformation
  • Primäre & sekundäre Forschung
  • Importregeln & -richtlinien
  • Zölle & Steuern

Unsere Servicemethodik

Unsere Methodik ist hauptsächlich primärer Natur. Wir betonen einen lösungsorientierten Ansatz für pragmatische Entscheidungen. Wir schauen auf alle Aspekte, die Sie benötigen:

Markt- und Industriestruktur & Antreiber

  • Erfahren Sie mehr über Marktgröße, -struktur, Hauptaktivitäten und Marktantreiber entlang der Wertschöpfungskette
  • Entwicklung eines klaren Verständnisses des Marktes – und relevante preisliche Punkte
  • Lückenlose Recherche, um tragfähige Optionen zu identifizieren
  • Beeinflusser und Treiber der Industrie

Kundenspezifische Geschäftsinformationsrecherche

  • Marktdaten und Information über Kunden, Wettbewerber und Stakeholder

Primärforschung

  • Vorläufiges Verständnis durch Telefoninterviews
  • Gründliches Verständnis durch persönliche Gespräche
  • Podiumdiskussionen mit Industrieexperten: Zugang zu Expertenwissen durch ein dichtes Netzwerk an Partnern, Industriespezialisten und Behörden
  • Kontaktnetzwerk: direkter Zugang zu nationalen, regionalen & lokalen Vertreibern
  • Stakeholder: Beeinflusser, Regierungsbehörden, Ingenieure, Kunden, Ministerien

Sekundärforschung

  • Gültige Informationen durch ausgewählte geprüfte Onlinequellen
  • Zugang zu neu herausgegebenen Informationen von Behörden, Verbänden, Stakeholdern
  • Zugang zu industrierelevanten Unternehmens- & Produktdatenbanken
  • Marktdaten & Unternehmensinformationen über Kunden, Wettbewerber und Stakeholder

Genaues über den indischen Markt zu erfahren, kann bedeuten, dass Sie den indischen Markt anders angehen müssen – passen Sie Ihre existierenden Produkte an, richten Sie Ihre eigene Fabrik ein und produzieren Sie in Indien, oder gehen Sie ein Joint Venture oder eine Partnerschaft ein – es kann sogar bedeuten, dass mometan noch nicht der passende Zeitpunkt für Ihren Markteintritt gekommen ist. Welche Entscheidung Sie auch treffen, es ist immer besser, einen kleinen Betrag in sachdienliche Forschung zu investieren, als ein größeres Investment durch einen undurchdachten Markteintritt zu riskieren.